Eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Schwedens ist gleichzeitig der größte Supermarkt der Welt.

Im kleinen Ort Ullared im Süden von Schweden, wo etwa nur 700 Menschen leben, befindet sich der Supermarkt Gekås Ullared. Aber mit 32 verschiedenen Abteilungen und über 100.000 Artikeln aus den verschiedensten Bereichen gilt Gekås Ullared mehr als ein Kaufhaus als ein Supermarkt. Zumal nicht nur Lebensmittel sondern auch zahlreiche Non-Food Waren angeboten werden. Und das Beste: Die Preise sind so niedrig, dass man auch noch Schnäppchen machen kann. Das ist möglich, weil die Waren direkt bei der Industrie eingekauft und kein Geld in klassische Werbung gesteckt wird.

Die Menschen kommen von überall her, nicht nur aus Skandinavien. Manche bleiben gleich mehrere Tage, übernachten auf dem Campingplatz oder im Hotel vor Ort. Im Sommer kann man den Besuch mit einem Ausflug zur Mini-Golf Anlage und an den angrenzenden Musasjön-See verknüpfen. Es gibt auch einen Wellnessbereich mit einer schwimmenden Sauna und einen Hundesitter, der sich um die Vierbeiner kümmert. Für Kinder steht ein Abenteuerpark mit Kletterwald zur Verfügung.

Bei Gekås Ullared können auf 35.000 Quadratmeter (aufgeteilt auf 3 Etagen) über 5.000 Menschen gleichzeitig einkaufen. Besonders an Samstagen ist der Supermarkt proppevoll. Lange Warteschlangen inklusive. Am 30. Oktober 2010 wurde die längste Schlange mit 1,4 Kilometer Länge gemessen.

Ursprung von Gekås Ullared

Den größten Supermarkt der Welt gibt es schon seit 1963. Göran Karlsson eröffnete im Erdgeschoss einer Villa seinen ersten Supermarkt und benannte ihn nach seinen Initialen: GeKås. Nach rund 28 Jahren verkaufte Karlsson sein Unternehmen an sechs Mitarbeiter, die es zum größten Supermarkt der Welt ausbauten. Heute ist das Unternehmen nur noch von einem der sechs Mitarbeiter im Besitz.