Für Football-Fans aus aller Welt ist der Super Bowl in Miami das Highlight des Jahres. Wer live dabei sein will, muss tief in die Tasche greifen. Im Durchschnitt kostet ein Ticket für das Endspiel im Hardrock Stadium stolze 7.692 Euro. Und da sind noch nicht einmal die Kosten in Höhe von 108 Euro für den Parkplatz enthalten. Aber 9 von 10 Zuschauern schauen sich den Super Bowl sowieso zu Hause an. Meistens werden mit Freunden große Super Bowl Partys veranstaltet. Etwa 50 Millionen Dollar geben die Amerikaner an diesem Tag nur für Lebensmittel aus. Beliebt sind vor allem Bier, Pizza, Chicken Wings, Popcorn und Chips. Der Kalorienverbrauch liegt an diesem Tag landesweit bei 27 Milliarden Kalorien. Daher ist es nicht verwunderlich, dass für amerikanische Händler der Super Bowl der zweitwichtigste Tag im Jahr nach Thanksgiving ist!
Den letzten Super Bowl im vergangenen Jahr verfolgten laut „CBS“ 167 Millionen Amerikaner – damit wurde ein neuer Rekord in der Fernsehgeschichte der Vereinigten Staaten aufgestellt. Weltweit verfolgten rund 900 Millionen Menschen das Spektakel.
Kurios: Ein Football-Spiel dauert durchschnittlich drei Stunden, aber die eigentliche Spielzeit, in der der Ball tatsächlich bewegt wird, beträgt nur elf Minuten (!).
Übrigens, auch die Werbeindustrie muss tief in die Tasche greifen. Denn für einen 30-sekündigen Werbeclip während des Super Bowls, muss man ca. 5 Millionen Euro hinblättern.